Jeder Augenblick ist ein kleines Sterben ...

Auch im Alltag müssen wir uns von vielen Menschen und Situationen immer wieder verabschieden, jeder Augenblick ist eben auch ein kleines Sterben. Um wieviel besser begreifbar wäre das Lebensende würde man dieses schwierige Thema mit diesem Erfahrungswert sehen und als Kostbarkeit ins Leben integrieren? Viele Menschen fühlen sich alleingelassen, wenn sie mit dieser Herausforderung konfrontiert werden. 

Meine persönliche Herausforderung und inneres Wachstum begann mit der Krebsdiagnose meines Vaters. Von diesem Moment an, machte ich mich auf die Suche nach dem „Sinn“ des Lebens und Sterbens. In dieser Zeit wurde mir auch bewusst, dass die Konfrontation mit dem Tod schon bei einer lebensbedrohlichen Diagnose beginnt. Mein Dank gilt einer guten Freundin, die mir auf der Suche nach Antworten, auf die in mir brennenden Fragen, behilflich war. Nach der Begleitung meines Vaters in seinem „Heimgehen“ war es mir ein tiefes Bedürfnis meine Erfahrungen mit Betroffenen zu teilen. 

Bald daraufhin lernte ich Frau Claudia Cardinal (Heilpraktikerin, Sterbeamme, Buchautorin) bei einem Vortrag kennen und entschloss mich 2004 eine 2jährige Ausbildung als Sterbeamme bei ihr zu absolvieren. 

Wie ich Ihnen heute helfen kann ...

  • Beratung und Begleitung von Menschen mit einer lebensbedrohlichen Diagnose in ein kraftvolles, geheiltes Leben. 
  • Beratung und Begleitung von Nahestehenden und Angehörigen einer Person, die lebensbedrohlich erkrankt ist. 
  • Begleitung Sterbender in der Vorbereitung, beim Sterben und in der Nachsorge aller Beteiligten. 
  • Trauereinzelsitzungen 
  • Trauergruppen 

Sterbebegleitung 

Menschen, die eine lebensbedrohliche Diagnose tragen, haben die Chance, sich bewusst für das Leben oder Sterben zu entscheiden. Mit den Erkrankten gilt es, neue Wege und Ansichten denkbar werden zu lassen. In der Sterbebegleitung bedeutet dies, dem Sterbenden und seinem Umfeld einen friedlichen Abschied zu ermöglichen. Das heißt „unerledigte Geschäfte“ in Gnade zu verwandeln. Auch ein Weiterdenken oder eine Entwicklung von möglichen Vorstellungen oder Existenzen nach dem Tod kann hier sehr heilsam wirken. 

Trauerbegleitung 

In der Trauerbegleitung bedeutet dies, die Hinterbliebenen aus der eventuellen Isolation zu befreien, sich dem Trauerprozess zu stellen, und schließlich eine hoffnungs- und sinnvolle, wieder eine freudige Zukunftsvorstellung zu entwickeln. 

Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

Mit meiner Zusatzausbildung als zertifizierte Traueramme nach Claudia Cardinal unterstütze ich Kinder und Jugendliche:

Schwerpunkte: 

Kommunikation  und Begleitung von Kindern und Jugendlichen in Krisensituationen wie zum Beispiel nach einer Trennung/Scheidung der Eltern, oder nach einem Abschied einer nahestehenden Person.

 

Artikel: Du bist nicht allein